Leitfaden Mitarbeiterführung
Worum geht es?
Mitarbeiterführung zählt zu den Hauptaufgaben von Führungskräften in Unternehmen. Die Kompetenz von Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich und gut zu führen, trägt wesentlich zu Zielerreichung, Exzellenz und Unternehmenserfolg bei. Allerdings existieren für Mitarbeiterführung keine vorgefertigten Patentrezepte, zu unterschiedlich sind die Situationen und Zusammenhänge in den Unternehmen. Daher gilt es, die Führungskompetenz von Führungskräften im Hinblick auf die Unternehmensstrategien, die Unternehmenskultur sowie den Zielen der Personal- und Organisationsentwicklung passgenau zu entwickeln.
Ziele
Im Rahmen von Basisveranstaltungen sollen die Führungskräfte mit den unterschiedlichen Aspekten von Führung sowie den Instrumenten struktureller und interaktioneller Mitarbeiterführung vertraut gemacht werden. Dabei spielt die gemeinsame Reflexion des eigenen Führungsalltags und gemachter Führungserfahrungen vor dem Hintergrund des theoretischen Inputs eine wichtige Rolle. In Vertiefungsveranstaltungen sollen das erworbene Wissen vertieft und die Handlungskompetenz gestärkt werden. Dabei besteht die Möglichkeit, Führungsinstrumente für die eigene Praxis auszuwählen, deren Anwendung zu definieren und zu trainieren. Darüber hinaus können Anregungen für individuelle Führungsleitlinien des Unternehmens gesammelt und formuliert werden. Als dritter Baustein dienen individuelle Beratungsangebote zur Begleitung der Führungskräfte bei der konkreten Umsetzung der Führungsinstrumente in ihrem Fachbereich.
Beispiel für ein Programm zum Thema Mitarbeiterführung im Rahmen der Führungskräfteentwicklung
Baustein 1: Basis (theoretische Grundlagen, Fallbeispiele)
Einleitung
• Was ist Führung?
• Führungslehre im Wandel der Zeit
• Führungswandel durch Wertewandel
Merkmale, Ziele und Funktionen von Führung
• Merkmale von Führung
• Ziele von Führung
• Funktionen von Führung
• Definition: Mitarbeiterführung
Mitarbeiterführung als Prozess wechselseitiger sozialer Beeinflussung
• Eigenschaften der Führungskraft
• Führungsstile
• Führung durch Geführte
• Grenzen personaler Führung
• Neue Kontexte für Führung und Führungsaufgaben
Strukturelle Führung
• Schaffung von Visionen
• Formulierung von Leitbildern
• Gestaltung von Unternehmenskultur
• Entwicklung von Führungsgrundsätzen
Interaktionelle Führung
• Information von und Kommunikation mit Mitarbeitenden
• Vereinbarung von Zielen
• Motivation von Mitarbeitenden
• Delegation von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
• Kontrolle von Mitarbeitenden
• Beurteilung von Mitarbeitenden
• Kritik und Feedback für Mitarbeitende
• Lösung von Konflikten
• Entwicklung von Mitarbeitenden
• Einführung neuer Mitarbeitender
Baustein 2: Vertiefung (Festigung von Wissen und Handlungskompetenz)
• Auswahl und Definition von Führungsinstrumenten für das
Unternehmen
• Entwicklung von Führungsgrundsätzen für das Unternehmen
• Entwicklung von Arbeitsplatzbeschreibungen
• Vorbereitung, Umsetzung und Reflexion von
Führungsinstrumenten
• Durchführung von Rollenspielen
Baustein 3: Individuelle Beratung (Begleitung der Umsetzung im Führungsalltag)
Wer nutzt das Instrument?
Personal- und Organisationsentwicklung, Führungskräfte
Zeitrahmen
abhängig vom Umfang der Entwicklungs-Aktivitäten und der Anzahl der teilnehmenden Führungskräfte
Quellen
Die Einführung in das Thema „Mitarbeiterführung“ wurde von Michael Binz, SPILL-Berater, verfasst.
Hier gibt es den Leitfaden als Download.
Hier finden Sie die Präsentation "Grundlagen der Mitarbeiterführung" von Michael Binz als Download